Recht und Stratagie

Rechtliche Unterstützung für Ihre Geschäftsziele

Sie wollen als Unternehmer/Unternehmerin mit Ihrem Familienunternehmen Erfolg haben. Dazu konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen.

Die rechtliche Unterstützung für das Erreichen Ihrer Ziele muss beinhalten:

  1. die Schaffung klarer rechtlicher Verhältnisse
  2. das Minimieren künftiger rechtlicher Risiken
  3. die Beseitigung bereits bestehender rechtlicher Hindernisse

Recht als Mittel zur Umsetzung der Strategie

Recht und Strategie gehören zusammen.

Eine klare Strategie vermag die Vorgaben für eine optimale Rechtsgestaltung zu liefern.

Die Umsetzung der Unternehmensstrategie benötigt eine darauf ausgerichtete rechtliche Grundlage.

Unabhängig und verschwiegen

Als Rechtsanwalt bin ich unabhängig. Ich unterliege dem strafrechtlich sanktionierten Berufsgeheimnis der Rechtsanwälte.

Rundum-Perspektive

Die rechtlichen Bedürfnisse eines Unternehmens sind vielfältig und individuell. Sie betreffen u.a.:

  • Strategie und Unternehmensstruktur
  • Gesellschaftsrecht (AG, GmbH, Kollektivgesellschaft u.a.)
  • Gründung, Umwandlung und Fusion/Spaltung von Unternehmen
  • Steuerrecht
  • Kooperationsvereinbarungen mit andern Unternehmen
  • geistiges Eigentum
  • Fremdfinanzierung
  • Recht der Kunden-Märkte (EU, EFTA, WTO etc.)
  • öffentlich-rechtliche Bewilligungen (Bauen, Inverkehrbringen usw.)
  • Nachfolgeregelung (koordiniert mit Steuer-, Ehe- und Erbrecht)
  • Arbeitsrecht
  • Kauf- und Auftragsrecht

Strategie

Ausgangspunkt jeder Strategie ist eine Bestandesaufnahme. Zu den vorhandenen Ressourcen gehören die Menschen ebenso wie die sachlichen Mittel. Das aktuelle Ressourcen-Portfolio eines Unternehmens, einer Familie und der Beteiligten zeigt die Grundlage, auf der Wachstum möglich ist.

Wie können die vorhandenen Stärken besser genutzt werden? In welchem Zeitrahmen können sie ausgebaut werden? Auf welchen zusätzlichen Feldern lassen sich existierende Kernkompetenzen anwenden? Wo behindert man sich intern selber? Eine Vergegenwärtigung der nicht ausgeschöpften menschlichen, sachlichen und organisatorischen Potenziale zeigt, wozu man fähig ist.

Welche Chancen und Gefahren bietet das Umfeld? Was wünschen die Kunden, wissentlich oder noch nicht erkannt? Was wünschen die Kunden unserer Kunden? Welche Innovationen sind technisch, Marketing-mässig, organisatorisch oder finanziell notwendig und möglich?

Neue Ziele erfordern neues Denken und ein paar geistige Lockerungsübungen. Macht man weiter wie bisher, wird vermutlich auch das Ergebnis ausfallen wie bisher. Visionen sind deshalb nützliche Arbeitsmittel, um Zukunftsvarianten zu entdecken. Die Strategie muss in einzelne, praktische Schritte umgesetzt werden. Es empfiehlt sich, das Vorankommen regelmässig zu überprüfen. Kommen die richtigen Menschen zusammen, kombinieren sich Wissen und Kreativität. Für einen nachhaltigen Erfolg empfiehlt es sich, periodisch eine Zwischenbilanz zu ziehen und die entsprechenden Schlüsse zu ziehen.